schliessen
Startseite
Aktuell
Clubs im Distrikt
Clubnews
International Contact Pool
Deutschlandprojekt Kinderlachen 2020-2024
100 Jahre Inner Wheel Feier in Manchester
European Rally Projekt ab 2022
Projekte
Termine
Vorstand
Geschichte
Intern
Aktuell
..wir freuen uns über Beiträge der Inner Wheel Clubs im Distrikt 89

Winterwheel im Palais Lichtenau in Potsdam 

Der Inner Wheel Club Potsdam richtete dieses Jahr das Freundschaftstreffen „Winterwheel" aus. Fünf Clubs rund um Berlin treffen sich, wie  jedes Jahr zur Vertiefung der Freundschaft.

Treffpunkt war das „Palais Lichtenau" in Potsdam mit einem Sektempfang zu Beginn. Der Hausherr, Prof. Dr. Axel Fischer hielt ein Grußwort zur Geschichte des Palais Lichtenau. Die musikalische Begleitung übernahm die  Pianistin Kateryna Titova. Den Festvortrag  hielt Alexander Hollensteiner, Geschäftsführer der Kammerakademie Potsdam. „Auf dem steinigen Weg zur Emanzipation: Komponistinnen im 19. Jahrhundert“.  Bei einem leckeren Buffet an  mit Rosen geschmückten Tischen konnten Neuigkeiten ausgetauscht werden. Die Spenden der Veranstaltung kam dem  Lesehund-Projekt zugute. Nach einer interessanten Stadtteilführung durch die Gästeführerinnen Regina Ebert und Susanne v. der Osten-Sacken verabschiedeten sich die Freundinnen voneinander.

Dankeschön an die Präsidentin des  Inner Wheel Clubs Potsdam und Ihr Team für einen unvergesslichen Tag.

100 Jahre Inner Wheel mit IWC Berlin-Tiergarten

Der Inner Wheel Club Berlin - Tiergarten feierte im Hotel Adlon mit Blick auf das Brandenburger Tor den 100. Geburtstag von Inner Wheel.

Dieser traf zufällig mit dem regulären Meeting - Termin zusammen.

Die Freundinnen hielten einen historischen Rückblick über 100 Jahre Freundschaft und internationale Verständigung. Es gab eine wunderbare Geburtstagstorte vom Hotel Adlon mit Sekt zu diesem besonderen Anlass.

Wir wünschen allen Freundinnen eine frohe Adventszeit, eine gesegnete Weihnacht und alles Gute im neuen Jahr 2024.

Adventskalender  Inner Wheel Club Stormarn

Adventsbasar im Kinderheim Stipsdorf, unserem Leuchtturmprojekt

Es gibt in Stipsdorf jedes Jahr einen zauberhaften Adventsbasar, den in diesem Jahr

unsere Pastpräsidentin Dorothea Behrendt mit ihrem Gatten und unsere Beauftragte

für die Leuchtturmprojekte Christine Marxen besucht haben. Neben kleinen

Einkäufen und dem Flair des Marktes, auf dem es viel zu sehen und genießen gab,

wurden mit den Mitarbeiterinnen auch konkrete Pläne für das nächste Jahr

besprochen. Außerdem schauten sich unsere Freundinnen das Gelände an,

auf dem dann bald unsere mit unserer Spende finanzierten Spielgeräte stehen

werden.

Die Freude auf Seiten der des Kinderheims ist sehr groß.

Andrea Lindemann Distriktredakteurin

Päckchen für Obdachlose in der Weihnachtszeit - Die Not ist so groß wie nie!

Am 14. November übergaben wir in der Übernachtungsstätte an der Gasstrasse in Neumünster Päckchen mit warmer Kleidung und Hygieneartikel. Wir hoffen, damit die Not ein wenig zu lindern.

Seit 1995 kümmert sich die Einrichtung der DiakonieAltholsteinum obdachlose Menschen. Die Leiterin der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot sagte, dass die Belegung noch nie so hoch war, wie im letzten Jahr.

Eindrücke der harmonischen Distriktkonferenz am 28.10.23 im Hotel am Dammtor in Hamburg, geleitet von unserer Distriktpräsidentin Beate Hoffmann

Nationale Repräsentantin für Deutschland Renate Thost-Stetzler

Fleißige Helferinnen im Benefitshop

Traditioneller Vorabendtreff


Die wesentliche pädagogische Aufgabe besteht nicht darin, etwas zu tun gegen den vorliegenden Fehler, sondern etwas zu tun für das Fehlende

Nach diesem Leitsatz von Prof. Dr. Paul Moor arbeitet das Heilpädagogische Kinderheim in Bad Segeberg/Stipsdorf, welches unser neues Leuchtturmprojekt im Distrikt 89 geworden ist.

Am 5.10. trafen wir uns zu unserem Kick-off, zur Übergabe des Leuchtturms im Rahmen einer kleinen Feier mit Herrn Schmidt (Einrichtungsleiter), Frau König (pädagogische Mitarbeiterin), Frau Lübbes (Projektleitung), Herrn Peine (Kinderlachen), Frau Thost-Stetzler (Nationale Repräsentantin) und einigen Inner Wheelerinnen des Distrikts. Auch ein Vertreter der regionalen Presse war dabei. Frau Marxen, unsere Distriktbeauftragte für das Leuchtturm-Projekt, hatte im Vorfeld die Organisation wunderbar geregelt.

Zuerst besichtigten wir das Gelände, in 5 Häusern werden je 10 Kinder in Wohngruppen betreut, wachsen in einem familiären Umfeld auf, welches ihre Ursprungsfamilie ihnen nicht geben konnte. Dazu gehört ein sehr großes Außengelände mit Spielgeräten, Wiesen und der Möglichkeit für die Kinder die Natur zu erleben, zu spielen, zu toben und sich auch dort ein wenig sich wie in einer Familie zu fühlen. Aber das ist auch der Knackpunkt, die Einrichtung ist 50 Jahre alt, einige der Spielgeräte wurden vom TÜV stillgelegt. Es wird Geld benötigt und da können wir als Inner Wheelerinnen im Verbund mit dem Kinderlachen helfen. So ist es uns eine große Freude mit unserer Spende den Außenbereich wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Mitarbeiter konnten es zuerst gar nicht glauben und waren sehr glücklich, dass ihre Einrichtung ausgewählt worden ist. Sie wollen den Kindern von 5 bis 18 Jahren ein Mitspracherecht bei der Entscheidung, wofür das Geld genutzt werden soll, einräumen. Spielgeräte, Schaukeln nahe bei den Häusern, eine BMX-Strecke mit BMX-Fahrrädern, Torwand, Basketballkorb, oder? Wir sind gespannt, welche Entscheidungen getroffen werden.

Bei einem netten Kaffeetrinken erzählten wir von Inner Wheel, unserem Deutschlandprojekt und unseren Zielen. Die Mitarbeiter sprachen über ihren Alltag mit den Kindern, ihrem Ziel die Kinder gesellschaftlich und sozial zu integrieren und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu selbständigen Kindern und Jugendlichen zu begleiten. Die Förderung jedes einzelnen Kindes muss angepasst sein an seinen momentanen Bedarf. Wir alle waren uns einig, dass unser Engagement hier an einem richtigen Platz ist und wir mit unserem Leuchtturmprojekt einen wichtigen Weg gehen. Hilfe geben den Kindern, die es nötig haben, denn Kinder sind unsere Zukunft.

Andrea Lindemann Distriktredakteurin 89

Kick off in Bad Seegeberg

Renate Thost-Stetzler,

Nationale Repräsentantin Deutschland

5. Charity-Golf-Turnier des Inner Wheel Clubs Lübeck-Holstentor

Am 15. Juli 2023 fand das 5. Charity-Golf-Turnier des Inner Wheel Clubs Lübeck-Holstentor auf der Anlage des Lübeck Travemünder Golf Klubs (LTGK) statt.

54 Spielerinnen und Spieler starteten bei bestem Wetter auf der Bahn C zu unserem Turnier. Bereits an der 2. Bahn konnte man sich für den Einsatz von 10 € und natürlich einem Grüntreffer die Teilnahme an einer Extra Tombola mit attraktiven Preisen sichern. Fast alle Teilnehmer haben sich diese Chance nicht entgehen lassen. Die Sonderwertungen „Nearest to the Flower Basket“ und „Nearest to the Bottle“ haben schon Tradition und fanden ebenfalls großen Anklang.

Die von Inner Wheel Freundinnen selbstgemachte Halfway-Verpflegung sorgte für eine kleine Stärkung, bevor es auf dem A-Kurs weiterging. Christine Graf versorgte gemeinsam mit ihrer Tochter Katharina die Spielerinnen und Spieler auf der Runde mit Wasser, was bei der Hitze hoch willkommen war, und fing einige Schnappschüsse ein.

Wir freuen uns über ein tolles finanzielles Ergebnis, das dem Projekt "Sozial und fit“ des Vereins ”ICH DU WIR auf dem Weg e.V.“ zugutekommt. Prof. Dr. Hans Arnold, zweiter Vorsitzender des "Förderverein für Lübecker Kinder e.V.", stellte das Projekt den Anwesenden vor.

Es war ein schöner, ereignisreicher Golftag, der nach der Siegerehrung und Preisverteilung bei einem Grillbüffet in fröhlicher Stimmung ausklang.

Alle Teilnehmer (innen) des Golfturnier in Lübeck- Travermünder Golf Klub von 1921 e.V.

Siegerehrung durch Frau  Dr. C. Klimek

 Leckeres Halfway Buffet von unserer  Freundin Christine Graf und Tochter Katharina selbst gemacht 

 
 
 
 
 

Deutschlandtreffen vom 21. bis 23. April 2023 in Baden Baden

Programm:

Am Freitag fand ein Golfturnier auf dem Golfplatz Baden-Baden statt.

Am Freitagabend Empfang im Casino mit Glücksspiel

Am Samstagvormittag diverse Sightseeingtouren

Am Samstagabend großer Galaabend im Bénazetsaal

Am Sonntagvormittag eine Matinee im Festspielhaus

Es war ein unvergessliches Wochenende. Das Treffen war perfekt durchorganisiert vom Inner Wheel Club Baden-Baden. Die Freundinnen hatten viel Spaß miteinander und werden die Tage in guter Erinnerung behalten.

Vor allem wurde für das Projekt Kinderlachen mit Projektleiterin Renate Thost-Stetzler geworben. Dieses Projekt fördert traumatisierte Kinder und Jugendliche und ist zum 100. Geburtstag 2024 von Inner Wheel gedacht.

Das nächste Deutschlandtreffen findet im Jahr 2026 in Frankfurt am Main statt.

In Hamburg trafen sich am Samstag, den 25. Februar 2023 die Vizepräsidentinnen mit dem Distrikt Vorstand, um das neue Inner Wheel Jahr 2023/2023 vorzubereiten.

Ein gelungenes Get Together!

 
 

Liebe Inner Wheel Freundinnen, 

unser Deutschlandprojekt Kinderlachen braucht weiterhin Eure Spenden! 

Bis 2024 sollen 15 Projekte deutschlandweit unterstützt werden und bei jedem Projekt wird ein Leuchtturm stehen, der auf unsere Organisation Inner Wheel hinweist.

Inner Wheel Freundinnen waren aus ganz Deutschland zur Kinderlachen Gala am 26.11.2022 nach Dortmund angereist, um auf unsere Projekte aufmerksam zu machen.

Der Inner Wheel Leuchtturm

Dorothea Behrendt

DP 2022/23 im Distrikt 89

Inner Wheel in Lettland 

Charterfeier des IWC Riga-Jurmala

„Jetzt gehören Sie zur großen Familie von International Inner Wheel.“ Mit diesen Worten überreichte Catherine Ineichen, Schweiz, P. Board Director, die Charterurkunde an Aija Leandersone, Präsidentin des IWC Riga-Jurmala. 

So begann eine beeindruckende Charterfeier auf der Empore der Kirche St. Peter, voller Freude und Stolz der überaus engagierten neuen Inner Wheel Mitglieder.

Es war der Höhepunkt eines Wochenendes, an dem die neuen Clubfreundinnen ihre Gäste verwöhnten mit Galadiner, Sightseeing in Riga von klassischen Jugendstilvillen und Schloss Rundale bis hin zu den pulsierenden Markthallen. 

Aus unserem 89. IW Distrikt waren Elke Kessel und Imke Liebing angereist. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Idee von Inner Wheel nach Lettland kam und werden auch weiterhin mit Rat und Tat für den IWC Riga Jurmala bereitstehen. „Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde. So wie es immer ist in der Inner Wheel Familie.“

Elke Charlotte Kessel

Nat. Rep. 2018/19

IWC Niederelbe

1. Vorstand Inner Wheel Club Riga-Jurmala

Elke Kessel,  Aija Leandersone, Imke Liebing

neuer Wimpel

Blau-Gelb als Zeichen der Solidarität

Treffen der Inner-Wheel-Vizepräsidentinnen des Distrikt 89

Neumünster Neumünster war am 26.03.2022 Schauplatz eines Treffens der

zukünftigen Inner-Wheel-Clubpräsidentinnen aus dem Distrikt 89. Nach einem

Empfang im historischen Ratssaal durch die Stadtpräsidentin Anna-Katharina

Schättiger ging es zum freundschaftlichen Meeting ins Caspar-von-Saldern-Haus am

Haart. Nun können alle 28 Inner-Wheel-Clubpräsidentinnen von Berlin bis Cuxhaven

ihr Amtsjahr 2022/2023 gut vorbereitet beginnen - unter dem Motto: „Zum ICH gehört

ein DU, um ein WIR zu leben.“

(Fototermin vor dem Caspar-von-Saldern-Haus: Blau und Gelb sind die Farben von

Inner Wheel, aber auch ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Foto: Jürgen Behrendt)



Nord-Ost Konferenz

Die Nord-Ost Konferenz ist vorüber. 13 verschiedenen Service - Vereinigungen haben gezeigt, wie bereichernd es ist, mit einem ein Austausch, unzählige Ideen zum Thema SERVICE zu bündeln. Eine positive Stimmung, inspirierende Rückmeldungen und die Aussicht auf Fortsetzung lassen uns hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Der Anfang ist gemacht und wir sind sehr dankbar, dass Lions den Staffelstab für Nord-Ost für das nächste Jahr übernommen hat.

Und hier geht es nochmal zum Zoom-Mitschnitt der Konferenz (Rohfassung):

https://zoom.us/rec/share/oNumh83rSstGqlPBsAxXSk-t3SB_e_balmbOw0TiGCZqbkq4G1gLZXCRhOcV8_D7.p1FL88T-3GPmfu0W

Kenncodezugriff: 9b3Rm^@U

Tippen Sie auf das Logo und Sie kommen auch hier zur Aufzeichnung der Konferenz!

Kenncodezugriff: 9b3Rm^@U


 

Am 19. Mai 2021 wurde die Partnerschaft zwischen dem italienischen Distrikt 208 und dem Distrikt 89 mit einer wunderbaren, festlichen Veranstaltung per online besiegelt.

Zunächst wurden die Nationalhymnen beider Länder, sowie der Inner Wheel Song gespielt.

Nach einem Begrüßungstrunk lauschten wir den Reden folgender Freundinnen, die die Freude über diese Partnerschaft über die Landesgrenzen hinaus ausdrückten.

Es sprachen die DPs Tiziana Mertino de Carles Marconi und Monika Beckmann, die Nationalen Repräsentantinnen Cinzia Tomatis und Beatrix v. Fassong, die Nationale Präsidentin Angela Farina und die IIW Vizepräsidentin Ebe Martines.

Anschließend genossen wir ein wunderbares Konzert mit musicologist and pianist, graduated with honors in D.A.M.S. with Prof. Mario Bortolotto

Nun freuen wir uns auf gegenseitige Besuche, bei der wir nicht nur die Freundschaft pflegen , sondern uns auch kulturell bereichern.

Am 19. Mai 2021 wurde die Partnerschaft zwischen dem italienischen Distrikt 208 und dem Distrikt 89 mit einer wunderbaren, festlichen Veranstaltung per online besiegelt.

Zunächst wurden die Nationalhymnen beider Länder, sowie der Inner Wheel Song gespielt.

Nach einem Begrüßungstrunk lauschten wir den Reden folgender Freundinnen, die die Freude über diese Partnerschaft über die Landesgrenzen hinaus ausdrückten.

Es sprachen die DPs Tiziana Mertino de Carles Marconi und Monika Beckmann, die Nationalen Repräsentantinnen Cinzia Tomatis und Beatrix v. Fassong, die Nationale Präsidentin Angela Farina und die IIW Vizepräsidentin Ebe Martines.

Anschließend genossen wir ein wunderbares Konzert mit musicologist and pianist, Gaia Vazzoler, graduated with honors in D.A.M.S. with Prof. Mario Bortolotto

Nun freuen wir uns auf gegenseitige Besuche, bei der wir nicht nur die Freundschaft pflegen , sondern uns auch kulturell bereichern.



18. Internationale Inner Wheel Convention Virtual 2021 in Jaipur

Liebe Freundinnen,

nach einer fulminanten, großartigen Convention die sehr lang und zeitaufwendig war, aber jede Minute wert war dabei zu sein, möchte ich mich bei Euch für Euer Vertrauen Euer Proxy Vote Holder sein zu dürfen, bedanken.

Vor 3 Jahren hatte ich schon die Ehre Euch in Melbourne zu vertreten. Die Unterschiede sind natürlich sehr groß zwischen live und virtuell.

Nichts kann das persönliche Miteinander ersetzen. Diese Aktion war eine hervorragende Leistung und ich konnte kaum glauben, dass es möglich ist diese so auf die Beine zu stellen. Die Professionalität der Firma und unserer indischen Freundinnen war beeindruckend. Natürlich gab es kleine und größere technische Pannen, aber alles in allem grenzte es für mich an ein Wunder. Es gibt viele Screenshots und Videos die Ihr in den Social Media und auf dieser Seite ansehen könnt, wenn Ihr nicht daran teilgenommen habt.

Die genauen Wahlergebnisse kann man auf der Deutschland Seite einsehen. Generell wurde so abgestimmt wie unsere Mehrheit der Clubs gewählt haben.

Die nächste Convention zum 100 jährigen Jubiläum von Inner Wheel wird, wie schon erwartet, in Manchester stattfinden. Save the date! Es ist es wert dabei zu sein. Diese Version war eine wunderbare Notlösung  aber kein Ersatz!

Eure Eva Schäfer

Das gesamte Programm der Convention beinhaltete Ceremonies, Business Sessions, Debates, Abstimmungen der Proposals, Reisevorschläge, Kochevents, Yogaübungen.....all diesen Angeboten konnte man in der eigenen landesüblichen Sprache simultan folgen. So waren die vor dem Computer verbrachten Stunden recht kurzweilig und entsprechend interessant!  Siehe auch unten in der Slideshow!             C.K.

 
 
 
 

 

 
 
 
 

Der Benefitshop stellt mit einem Fleyer die große Auswahl seiner Waren vor! Mit dem Erlös aus dem Verkauf der aufgeführten Artikel unterstützt der Benefitshop deutschlandweite Projekte aller Clubs.








Cross-Block (Element wählen)
   |   
   |   
   |